Nov.
13

Vinum

veröffentlicht 13. November 2023

  • Vinum - 1

Wir haben das Gefühl, dass der 2022er Jahrgang Markus Schmachtenberger leichter von der Hand ging als der 2021er. Auf jeden Fall hat er nochmal eine Schippe draufgelegt, aber auch vergangene Jahrgänge eingereicht. Die Lage Sonnenstuhl macht beim 2018er Silvaner Greif ihrem Namen wieder alle Ehre. In der Nase etwas Mispel und Mirabelle. Trotz des eher kühleren Jahres merkt man die gel-
ben Früchte mit einem ordentlichen Druck, der aber auch der Mineralität der Böden geschuldet ist. Der 2018er ETHOS No.3 ist ein Orangewein wie wir ihn mögen, auch wenn der Name verpönt ist. Fehlerfrei und trinkig, also ganz anders als die meisten anderen Orangeweine. Einzig die Farbe und die dezente Trübung lassen im ersten Augenblick daran zweifeln. Ausgebaut in der Amphore und im Holz erscheint in der Nase etwas Quittenmost, am Gaumen Gewürze aus Tausend undeiner Nacht, gepaart mit feiner, hinter gründiger gelber Frucht. Sehr schön gemacht.
Let’s talk about Riesling! 2022er Riesling Marsberg Quaderkalk: Ein gar wundervoller Riesling mit Tiefgang, Struktur, sowie Druck und Zug zugleich. Feine Frucht von gelbem Apfel gepaart mit frischen Kräutern aus dem Hausgarten. Dieser Wein eignet sich großartig als Speisenbegleiter. Und wer nach dieser Beschreibung überbordende Preise erwartet, wird erstaunt sein: Das Weingut Schmachten-
berger ist unserer Meinung nach immer noch viel viel zu günstig angesichts der präsentierten Qualitäten.

Lesen Sie hier den gesamten Auszug im Original:
Vinum-2024.pdf