Nov.
24

Ehrenpreis 2023

veröffentlicht 24. November 2023

  • Ehrenpreis 2023 - 1
  • Ehrenpreis 2023 - 2

Landrat Thomas Eberth besucht die Erzeuger des Landkreisweins 2024

Der Randersackerer Sonnenstuhl ist eine besondere Weinlage: Er liegt südlich des namensgebenden Premiumweinortes und begeistert mit seiner exponierten Lage am Einfallstor zu Würzburg täglich tausende Pendler, Touristen und natürlich auch Einheimische. Der wahre Schatz liegt jedoch im Untergrund. Die Hügelkette besteht nahezu vollständig aus zerklüftetem Muschelkalk. Rebstöcke sind daher gezwungen, sehr tief zu wurzeln, um an Wasser zu kommen. Die dabei aufgenommene Menge an Mineralien gibt dem Wein ein unverkennbares Aroma.

Das sah auch die Jury bei der Fränkischen Weinprämierung 2023 so und verlieh dem Weingut Schmachtenberger aus Randersacker für seinen 2022er Randersackerer Sonnenstuhl Weißburgunder Quaderkalk den Ehrenpreis des Landkreises Würzburg. Der Familienbetrieb hat die Auszeichnung damit nach 2014, 2017 und 2020 zum vierten Mal erhalten. Im kommenden Jahr wird daher der Wein der Randersackerer Winzerfamilie bei Veranstaltungen des Landkreises ausgeschenkt und als Geschenk bei Ehrungen und Gratulationen überreicht. In guter Tradition gratulierte Landrat Thomas Eberth den Trägern des Ehrenpreises bei einem Besuch im Weingut persönlich und kam mit den Winzern ins Gespräch.

Moderne Arbeitsweise und Besinnung auf die Wurzeln

Tradition wird auch bei Familie Schmachtenberger großgeschrieben. Seit Ende des 16. Jahrhunderts kultiviert sie Reben an den Hängen des Mains und gehört damit zu den ältesten Weinbaufamilien im Maindreieck. Heute bewirtschaften Markus und Ehefrau Claudia Schmachtenberger insgesamt rund 9 Hektar Weinbergsfläche, viele der Pflanzen habe noch der Großvater gepflanzt, so Schmachtenberger. Da der Großteil davon in Steillagen liegt, ist statt maschineller Bearbeitung hauptsächlich altbewährte Handarbeit gefragt. Das sei deutlich aufwendiger. Vor allem da der Betrieb inzwischen komplett auf Bio umgestellt sei, dürften auch keine Pflanzenschutzmittel verwendet werden. Am Ende zahle sich dies aber bei der Qualität seiner Weine aus, weiß der Winzer. Durch moderne Weiterverarbeitungsmethoden entstehen daraus leichte, fruchtige und elegante Weine.

Schmachtenberger ist stolz auf seine Arbeit, die er auch als Fortführung der jahrhundertelangen Familiengeschichte in der Region und die Liebe zur Heimat und der Natur sieht. Als besonderen Preis hat sich die Winzerfamilie eine Panoramaaufnahme der Gemeinde Randersacker des Fotografen Ralf Kuhn ausgesucht. Die Aufnahme zeigt die Gemeinde Randersacker, den Randersackerer Sonnenstuhl und damit auch ein Stück weit das Lebenswerk der Winzerfamilie – auch dies also ein Schatz, dessen Wert größer ist, als sich mit bloßem Auge erkennen lässt.

„Die Familie Schmachtenberger ist ein leuchtendes Beispiel dafür, dass Weinanbau mehr ist als nur das Erzeugen hochklassiger Weine. Die Winzer der Region erhalten in ihrem Schaffen auch die Kultur, die Geschichte und nicht zuletzt die Natur des Landkreises Würzburg. Daher freue ich mich, dem Weingut Schmachtenberger stellvertretend für die Weinkultur in unserer Heimat den Ehrenpreis des Landkreises überreichen zu können“, bedankt sich Landrat Thomas Eberth.

Bildunterschrift:

Landrat Thomas Eberth (links) gratuliert Claudia und Markus Schmachtenberger aus Randersacker. Die Winzer sind die Träger des Ehrenpreises des Landkreises Würzburg bei der Fränkischen Weinprämierung 2023.

 

Foto und Pressetext: Christian Schuster, Landratsamt Würzburg