Sep
01

Biozertifizierung

veröffentlicht 01. September 2017

  • Biozertifizierung - 1
  • Biozertifizierung - 2
  • Biozertifizierung - 3
  • Biozertifizierung - 4

Seit über zehn Jahren befassen wir uns mit den Ansätzen des ökologischen Weinbaus. Die ersten Tastversuche in diesem Bereich liegen bereits fünf Jahre zurück.

Von Anfang an waren wir begeistert von den Ergebnissen und steigerten die Flächen mit Biobewirtschaftung. Nicht ganz einfach war es für uns, Lösungen für unsere Steillagenflächen zu finden. Hier haben wir viel Zeit benötigt um Konzepte und individuelle Lösungen zu entwickeln. Viel Freude bereitete uns die höhere Biodiversität der umgestellten Flächen und der ganzheitliche Ansatz. Im September sind wir den wichtigen Schirtt der Zertifizierung angegangen. Damit stehen wir heute am Anfang der dreijährigen Umstellungsphase zum Biobetrieb.

Damit sind jedoch noch nicht alle Hindernisse überwunden, die eine Umstellung mit sich bringt. Wir freuen uns jedoch, auf die nächsten Jahre und nehmen die Herausforderungen sportlich an. Getreu den Motto learning by doing und mit dem Wissen, den für uns richtigen Weg eingeschlagen zu haben!